VoIP Telefonie ist Ortsunabhängig

Maya van der Schuit
on 29 March 2019

Wenn Dinge gut laufen, ist viel zu tun und sie werden den ganzen Tag von zufriedenen Kunden angerufen. Als anfangender Unternehmer werden sie hier natürlich sehr froh drüber sein. Trotzdem schweifen ihre Gedanken gelegentlich ab. Dann denken sie an das blaue Meer, weißen Strand und schöne Palmen. Wie schön ware es, neue Energie zu tanken in einer anderen Umgebung.

Aber das Geschäft läuft weiter und sie haben im Moment keinen der ihren Job übernehmen kann. Ferien sind auch noch nicht. Aber sie können morgen schon im Flugzeug sitzen auf dem Weg zu ihrem Traumort. Ihre Kunden werden aber nicht merken, dass sie 4000 Kilometer weiter weg sind und denken dass sie sie in ihrem Büro erreichen. Das ist alles möglich, wenn sie ihre Telefonie bei Voys untergebracht haben.

VoIP funktioniert anders

Bei “gewöhnlicher” Telefonie kommt ein Gespräch rein auf einer festen Verbindung und jedes Telefon das an diese spezielle Verbindung angeschlossen ist klingelt. Die Telefonnummer ist in dieser Situation gekoppelt an einen festen Ort. Bei VoIP Telefonie funktioniert das anders. Ein VoIP Gerät verbindet sich mit einem Server, der unabhängig von der Position ihres Geräts die Anrufe empfängt.

Praxisbeispiel

Vor kurzem hatte ich einen Kunden am Apparat der gerne zwei geschäftliche Telefonnummern in Kombination mit VoIP anfragen wollte. Er selbst wollte eine 085-Nummer und vor seinen Kollegen, der aus Deutschland arbeitet wollte er gerne eine Deutsche Nummer. Ich fragte ihn ob der Betrieb auch eine Filiale in Deutschland hat und erreichbar für Deutsche Kunden sein möchte.  Das war nicht der Fall: Es ging ausschließlich um Niederländische Kunden. Einer der Vorteile von VoIP ist, dass sie auch im Ausland auf ihrer geschäftlichen Nummer erreichbar sind. In diesem Fall brauchen sie dann keine Deutsche Nummer.

Er war sehr fröhlich darüber zu hören, dass sein Kollege in Deutschland auch auf der Niederländischen 085-Nummer erreichbar sein kann. Für lokale Tarife den Kontakt mit Kunden halten zu können, ungeachtet des Aufenthaltsortes, das gefiel ihm sehr. Wenn sie an beiden Standorten ein IP Telefon installieren, können beide Mitarbeiter mit derselben Nummer anrufen und angerufen werden. Ein schöner extra Vorteil ist, dass sie untereinander gratis telefonieren und einfach zueinander weiterleiten können.

 Telefonie ist Ortsunabhängig

Das ist lediglich ein Beispiel eines der großen Vorteile von VoIP Telefonie. Telefonie ist nicht länger an einen Ort gekoppelt. Das einzige was sie tun müssen ist, den Stecker aus dem Gerät zu ziehen, das Gerät mitzunehmen und an einem anderen Ort wieder anzuschliessen. Sie sind erreichbar auf ihrer eigenen Nummer und können telefonieren für dieselben Kosten. 

“Mit einer funktionierenden Internetverbindung können sie von überall auf der Welt telefonieren.” Ob sie nun kurzfristig von woanders arbeiten, oder umziehen, oder ihre Nummer an drei ganz verschiedenen Orten koppeln möchten. Das ist alles möglich. Damit verbunden sind niedrigeren Kosten, auch im Ausland.

Möchten sie mehr über VoIP Telefonie wissen, oder direkt Kontakt mit einem Berater von Voys aufnehmen? Wir helfen ihnen gerne!

Tweet Share Share