Cloud Telefonie versus VoIP Telefonie

Maya van der Schuit
on 19 March 2019

Is there any difference?

Unternehmen und die Geschäftswelt an sich haben sich in den letzten Jahren verändert. Während sie früher alle hände voll zu tun hatten mit den Kernaspekten des Geschäfts, wie organisieren, aktivieren, reagieren, ist dies mittlerweile nicht mehr genug. Neue Medien nehmen eine immer wichtigere Rolle ein wenn es um Unternehmen geht. Auf der anderen Seite werden natürlich immer mehr Prozesse automatisiert, die früher per Hand erledigt werden mussten oder viel komplexer in der Ausführung waren.

Kontakt mit ihrem Kunden

Ein wichtiger Teil ihres Geschäfts ist natürlich der Kontakt mit ihren Kunden. Früher (und damit meinen wir sehr viel früher, so vor 15 jahren) hatten sie die Wahl einen Brief zu schreiben, ihren Kunden zu besuchen, anzurufen, oder ein Fax zu schicken (was ziemlich hip war). Mittlerweile gibt es zahllose Möglichkeiten um mit ihren Kunden Kontakt aufzunehmen und ein grosser Teil davon ist auf öffentlichen Plattformen, wie z.B. Twitter, LinkedIN, Facebook und den vielen Bewertungsseiten.

Das Telefon

Für die Menschen die nicht alles mögen, das Internet, ist glücklicherweise immer noch da. Das Telefon! Ein Apparat den wir kennen und von dem wir wissen, wie er funktioniert. Oder nicht…? Ist das tatsächlich der Fall? Wir machen sehr schnelle Fortschritte, auch und gerade in der Telefonie. So sind wir – nach jahren des treuen Dienstes – definitiv von der vertrauten analogen Telefonie und dem ISDN-Prinzip auf eine andere Technik umgestiegen. Der neue hippe Begriff ist VoIP und selbst der scheint von etwas neuem überholt worden zu sein: Cloud Telefonie ein gehosteter Service ist momentan hip&happening. Glücklicherweise können wir sie beruhigen, da die letzten Begriffe alle das gleiche bedeuten: Im Falle von rebadging eine riesen Erleichterung, nicht wahr?

Cloud Telefonie

So vertraut “arbeiten in der Cloud” auch klingt für alles was sie mit ihrem PC an Arbeitsprozessen erledigen, so neu fühlt sich VoIP Telefonie/hosted Voice für sie vielleicht noch an. Der Telefonkasten mit seinen 1001 kleinen Drähten, eingewickelte Schränke und Verteiler, die sie früher nötig hatten werden durch ein neues Telefon ersetzt, dass sie daran anschliessen, woran sie ihren PC auch anschliessen: Das Internet. That’s it. Obendrein sparen sie auch noch eine Menge Geld.

Klingt zu schön um wahr zu sein? Meistens ist das auch so, aber in diesem Fall bestätigt die Ausnahme die Regel. VoIP von Voys ist die Ausnahme. In meinem Job als Kundenservice ist es schön , den Menschen sagen zu können, dass sie von Voys ein Gerät erhalten das vollständig vorbereitet ist und buchstäblich nur noch angeschlossen werden muss (plug&play).

Es wird noch besser: Über die online Steuerungsumgebung von Voys haben sie alle Freiheiten um selbst 24/7 ihre Erreichbarkeit anzupassen. Die online Steuerungsumgebung – Freedom – haben wir so einfach wie möglich aufgebaut, sodass sie blitzschnell ihre Erreichbarkeit anpassen können.

Internetzugang = Telefonieren

Das einzige was sie benötigen um telefonieren zu können ist eine Internetverbindung. Dies ist sehr praktisch und öffnet viele Türen. Noch nicht überzeugt? Dann schliessen sie doch einen Probevertrag mit uns ab. Damit können sie einen Monat lang unsere Dienste ausprobieren. Wenn sie danach Kunde bei Voys werden, sorgen wir dafür dass sie mit unseren Diensten sehr glücklich werden und bleiben. Das geht nur, wenn wir sie nicht an uns binden und das tun wir auch nicht. Bei Voys haben wir Verträge nicht so gern, was auch der Grund dafür ist, dass sie ihren Vertrag mit Voys täglich kündigen können. Wirklich wahr!

“Clouds are not only for dreaming, they can actually make you prosper!”

Cloud Telefonie hat schrecklich viel zu bieten. Es ist nicht nur auf Grund der Kosten die beste Wahl; Auch in Bezug auf Funktionen ist VoIP eine logische Alternative. Von Kopplungen mit ihren CRM-Paket bis zu Kopplungen mit tollen anderen Cloud Diensten: Es ist alles möglich! Und wenn sie den Begriff “Webhooks” fallen lassen bei einem Nerd in ihrer Organisation, dann werden sie wahrscheinlich ein glitzern in seinen Augen sehen und er wird die wahnsinnigsten Lösungen und Kopplungen für sie.

Tweet Share Share